Kaufleute EFZ DA denken dienstleistungs- und kundenorientiert, sind gut informiert und vernetzt, nutzen digitale Technologien, handeln nach betriebswirtschaftlich Grundsätzen und arbeiten eigenverantwortlich und reflektiert. Je nach Branche und Unternehmen entwickeln sie zusätzliche individuelle Kompetenzen. Sie sind bereit, sich kontinuierlich weiterzubilden.
Typische Arbeitssituationen von Kauffrauen/Kaufmänner EFZ DA
Kaufleute EFZ DA sind Expert:innen, Anliegen von Kund:innen und Lieferant:innen sowohl on- als auch offline professionell zu bearbeiten und Lösungen zu finden.
Kaufleute EFZ DA bearbeiten versiert interner und externer Aufträge, behalten den Überblick über alle relevanten Informationen und sorgen dafür, dass alle Aufträge termingerecht und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen werden.
Kaufleute EFZ DA koordinieren und gestalten interne Arbeitsprozesse effizient. So stellen sie einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen sicher und steigern die Produktivität.
Kaufleute EFZ DA recherchieren aktuelle Markt- und Brancheninformationen und werten diese aus. Sie tragen so wesentlich dazu bei, das Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren und solide strategische Entscheidungen zu treffen.
Kaufleute EFZ DA stellen sicher, dass Produkte und Dienstleistungen den hohen Standards des Unternehmens entsprechen und sich die Kund:innen deren Qualität verlassen können.
Kaufleute EFZ DA erstellen versiert digitale Inhalte, bereiten Daten effizient auf und werten Informationen gezielt aus. Sie tragen damit zur Digitalisierung des Unternehmens bei.